Fotografien vom Eisenbahngeschehen in und um Hemer von den 80er Jahren bis heute
Endlich wieder aktualisiert! Klick =>
von Klaus Kampelmann
Der Bahnhof Hemer
Der Bahnhof Hemer liegt etwa in Höhe Streckenkilometer 13,7 (ehemaliges Fahrdienstleiter-Stellwerk “Hf” ). Die Kilometrierung beginnt bzw. begann in Letmathe an der Ruhr-Sieg-Strecke.
Nach dem Verteilen der einzelnen Wagen der morgendlichen Übergabe tritt 290 171 am 6. Juni 1987 die Rückfahrt nach Menden an.
Im fotogenen Abendlicht trifft die Hagener 212 022 aus Fröndenberg kommend in Hemer ein.
Stillleben am Bahnhof am 3. Juni 87 ... als es noch Personenverkehr gab und der Gepäckkarren noch gebraucht wurde
Das waren noch Zeiten, als es noch Stückgut, Einzelwagenladungsverkehr und entsprechende Kunden der Bahn gab. So entlud ein Mitarbeiter der Fa. Klein über ein Fließband den auf Gleis 8 stehenden, mit Kohlen beladenen Selbstentladewagen. (23.12.1987)
Am Abend des 25.9.1987 passierte die 212 300 das Stellwerk “Hs”, von dem aus kurz zuvor das Signal auf Gleis 1 in Richtung Westig auf Fahrt gestellt worden war. Auch an jenem Tag fanden wieder Panzerverladungen statt.
290 041 war am 15.9.1992 in Hemer für einen Schwertransport im Einsatz. Zuvor war der Transformator mühsam vom Straßen-Schwertransporter auf den 10-achsigen Tiefladewagen, der auf Gleis 4 an der Kopframpe stand, geschoben worden. Nach der Überprüfung der Ladung durch die Wagenmeister stand der Extrazug zur Abfahrt bereit.