Eisenbahn in Hemer

Fotografien vom Eisenbahngeschehen in und um Hemer von den 80er Jahren bis heute

Endlich wieder aktualisiert!  Klick =>

Hemer-Iserlohn
Iserlohn-Letmathe

von Klaus Kampelmann

BahnhofHemer
Hemer - Menden
Hemer - Iserlohn
Hemer - Sundwig
Militaerverkehr
Sonderzuege
Holzzuege
Letzte Fahrten
Iserlohn - Letmathe
Iserlohn - Schwerte
Bahn_Hönnetal
_Signal_HP1

Die Strecke von Hemer nach Iserlohn

_km-Stein_0-0__zurück_

wurde am 15.06.1885 eröffnet. Markantester Abschnitt war die Westiger Schleife, die aus zwei aufeinanderfolgenden 180°-Kurven bestand. Auf dieser künstlichen Streckenverlängerung wurde der Höhenunterschied vom Bahnhof Westig auf ca. 233 m üNN bis zum Scheitelpunkt bei knapp 270 m üNN überwunden. Die Einstellung des Gesamtverkehrs erfolgte am 28.05.1989 auf dem Abschnitt Hemer - Iserlohn Ost.

212-298_WestigerSchleif_22-5-1989_KKampelmann_CR_
BuiltWithNOF

Hemer liegt eingekesselt zwischen den Hügeln des westlichen Sauerlandes. Folglich musste sich die Bahntrasse auch diesen Gegebenheiten anpassen, weswegen auch die “Westiger Schleife” für den Anstieg in Richtung Iserlohn angelegt wurde. 212 298 durchfährt am 22.5.1989 den oberen Bogen der Schleife. Im Hintergrund sind Hemer Zentrum und der Ortsteil Höcklingsen zu erkennen, die der Zug einige Minuten zuvor durchfahren hat.  (bewege Mauszeiger über Foto, um Streckenverlauf sichtbar zu machen!)

imm176_N176_212-022_HemerAmt_CR_

An einem eisigen Wintertag erreicht die 212 022 von Westig kommend den Haltepunkt Hemer Amt. Dieser Hp hatte zwei Bahnsteige rechts und links der Hönnetalstraße. Es wurde jeweils der Bahnsteig in Fahrtrichtung hinter dem Bahnübergang angefahren.

imm172_N172_Schneepflug_Hemer_CR_

Wegen einer angeblichen Schneeverwehung im Bereich der Westiger Schleife wurde einen Tag nach den Weihnachtsfeiertagen 1986 die 212 301 mit dem Schneepflug von Hagen über Iserlohn nach Hemer geschickt. Nach getaner Arbeit erhielt der Kurzzug in Hemer auf Gleis 2 Ausfahrt zur Fahrt zurück Richtung Iserlohn.

260-606_Westig_7-1-1987_KKampelmann_CR_

Der Schein trügt am 7. Januar 1987, denn dies ist keine Übergabe von Hemer nach Westig, sondern ein Bauzug im Rahmen der Rückbauarbeiten im Bhf Westig. Die letzte von mir beobachtete Bedienung des einstmals im Güterverkehr sehr bedeutenden Stadtteilbahnhofs erfolgte am Rosenmontag 1979 mit einer türkis-beigen Köf III. Aber dennoch mag man sich hier vorstellen, das hier die Eisenbahnwelt noch in Ordnung ist, als 260 606 ihre Fuhre nach Westig bringt. Im Hintergrund das ehemalige Gelände des Übergabebahnhofs der Iserlohner Kreisbahn.

212-298_Westig_23-5-1989_UweGünther_CR_

Auf dem Gelände des Westiger Bahnhofs steht heute die Feuerwache der Stadt Hemer, das markante Bahnhofgebäude existiert aber noch und beherbergt eine Kneipe. Wenige Tage vor der Stillegung der Strecke erwischte Uwe Günther am 23.5.1989 die neurot lackierte 212 298 bei der Einfahrt in den Bahnhof, um zumindest einen Fahrgast zusteigen zu lassen.

290-078_Westig_14-5-1988_KKampelmann_CR_

In den 80er Jahren und später gab es keinen planmäßigen Güterverkehr zwischen Westig und Iserlohn Ost, deshalb war uns Eisenbahnfotografen alles willkommen, was nicht nach Personenzug aussah. Am 14.5.1988 eilte zwischen den Nahverkehrzügen die 290 078 Lz von Hemer nach Iserlohn und gleich wieder zurück. Das Bild zeigt sie in der unteren Schleife kurz vor dem Schrankenposten an der Lohstraße. Grund für diese nicht ganz offizielle Fahrt war, einen Bahnmitarbeiter nach Iserlohn zu bringen!

imm108_N108_212-_W-Schleife_CR_

In der Zwischengeraden zwischen den 180°-Kurven der Westige Schleife schiebt am 11.06.1987 die 212 254 ihre 2-Wagen-Garnitur bergwärts. Ausnahmsweise war an diesem Tag ein Mitteleinstiegswagen statt eines   2.-Klasse-Silberlings in den Zug eingereiht.

imm116_N116_216-216_W-Schleife_CR_

Schöne Fotostandpunkte fand man an der Westiger Schleife reichlich, nur der Verkehr war in den 80er Jahren eher eintönig, da hier kein planmäßiger und praktisch auch kein außerplanmäßiger Güterverkehr stattfand, denn der Militärverkehr wurde über Menden abgewickelt. Planmäßig hingegen war 1987 die Lz von Menden nach Iserlohn, die morgens vor dem ersten Nahverkehrszug die Strecke befuhr. Die kasseler 216 216-2 übernahm in Iserlohn einen Kurswagen nach Dortmund. (26.05.1987)

212-299_WestigerSchleif_30-12-1987_KKampelmann_CR_

Vor dem leicht bewölkten Abendhimmel durchfährt ein Wendezug mit 212 299 am 30.12.1987 den oberen Bogen der Westiger Schleife.

212-314_WestigerSchleif_22-5-1989_KKampelmann_CR_

Die Westiger Schleife bot viele schöne Aufnahmestandpunkte, denn hier gab es viel Natur und wenig störendes Beiwerk. Zwischen zwei unbeschrankten Bahnübergangen sucht sich 212 314 am 22.5.1989 ihren Weg durch das hohe Gras.

212-298_Is-Calle_29-4-1989_KKampelmann_CR_

Einen Hauch von Frühling senden die Bäume mit ihrem austreibenden Laub und den zarten Blüten aus, als am 29. April 1989 die 212 298 in der Calle den Streckenabschnitt zwischen dem Iserlohner Ostbahnhof und der Westiger Schleife befährt.

212-291_Iserlohn-Ost_20-5-1989_KKampelmann_CR_

Diese Aufnahme am Einfahrtsignal Iserlohn Ost bei entsprechendem Sonnenstand war nur in den Morgenstunden möglich. Folglich waren auch mehrere Versuche nötig, damit nicht nur der Himmel die Sonnenstrahlen durchließ, auch der Wendezug in Richtung Letmathe durfte selbstverständlich nicht gezogen werden. Am 20. Mai 1989 hatte es dann geklappt. Es schiebt 212 291.

212-023_Iserl-Ost_25-2-1986_UweGünther_CR_

Eine der letzten altroten 212er des BW Hagen fährt in den unter einer leichten Schneedecke liegenden Iserlohner Ostbahnhof ein. Im Hintergund erheben sich die Kirchtürme der Aloisius-Kirche und die Antennen des Kreishauses. (25.2.1986)

365-739_Iserlohn_16-5-1991_KKampelmann_CR_
_DünneBerta_unten_
[Home] [Bahnhof Hemer] [Hemer-Menden] [Hemer-Iserlohn] [Hemer-Sundwig] [Militärverkehr] [Sonderzüge] [Holzzüge] [Letzte Fahrten] [Iserl-Letmathe] [Iserl-Schwerte] [Hönnetalbahn] [Sauerland-Ruhrgebiet]