Eisenbahn in Hemer

Fotografien vom Eisenbahngeschehen in und um Hemer von den 80er Jahren bis heute

Endlich wieder aktualisiert!  Klick =>

_Signal_HP1
_15_kv

von Klaus Kampelmann

BahnhofHemer

Militärzüge

_km-Stein_0-0__zurück_
Hemer - Menden
imm194_N194_216_290_Hemer_CR_1
Hemer - Iserlohn
Hemer - Sundwig
_V200_Button_
Militaerverkehr
Sonderzuege
Holzzuege
Letzte Fahrten
Iserlohn - Letmathe
Iserlohn - Schwerte
Bahn_Hönnetal
BuiltWithNOF

Ein mit britischen Panzern beladener Zug steht mit 218 152 an der Zugspitze in Hemer zur Abfahrt bereit. Das Zugende befindet sich noch auf dem „großen“ Bahnübergang über die Ostenschlahstraße, so dass die Schranken geschlossen bleiben müssen, bis das Ausfahrtsignal auf Gleis 2 Hp2 zeigt und sich der Zug in Bewegung gesetzt hat. Auf Gleis 1 steht 290 271, die an diesem Morgen die Übergabe von Menden gebracht hat. Die Personenwagen auf Gleis 3 verraten, dass in Kürze noch ein weiterer Militärzug Hemer verlassen wird. (23.3.1987) 

imm179_N179_212-298_Höckl_CR_1

Doppeltraktionen und Vorspanndienste waren bei den schweren Militärzügen an der Tagesordnung, minderwertiges oder veraltertes Personenwagenmaterial auch. Am 4.1.1987 befördern 212 298 und 293 Panzer der Bundeswehr und werden in Kürze den Haltepunkt Höcklingsen passieren.

imm192_N192_218-136_Edelburg_CR_1

Bis Mitte 1983 waren alle Loks der Baureihe 218 des BW Hagen noch in altroter Lackierung. Umso schneller vollzog sich danach der Farbwechsel in türkis-beige und ab 1984 auch in orange-kieselgrau (City-Bahn-Lackierung). Die 218 136, die den Zug in Höhe der Edelburg bespannte, war am 23.3.1987 eine der letzten 218er in Ursprungslackierung. 

imm225_N225_218-136_MillZug_Menden_CR_

In Menden legten die schweren Militärzüge eine Zwischenhalt ein, damit sich eine Lokomotive zum Nachschieben hinter den Zug setzen konnte. Oftmals wurde hierfür die örtliche Rangierlok der BR 290 oder auch eine wartende, für einen Kalkzug vorgesehene 218 herangezogen. Am 13. Oktober 1986 übernahm 218 128 diesen Dienst und half 218 136 und 143 die Last nach Hemer zu bringen. Auf Gleis 2 verlässt 212 301 mit einem Nahverkehrszug von Hemer den Bahnhof in Richtung Fröndenberg, während auf Gleis 1 ein Wendezug der Hönnetalbahn wartet.

imm254_N254_216__212_Holzwickede_CR_

Auch von Hemer abgehende Züge wurden gelegentlich geschoben und zwar die Steigung der Verbindungskurve von Schwerte Ost bis zum Abzweig Heide hinauf und weiter bis Holzwickede. (216 023 und 212 309). Dort wurde der Zug dann von 140 428 übernommen und befuhr auf dem Bild unten am 1.4.1986 soeben die Verbindungsstrecke von Bönen zum Hammer Güterbahnhof. Im Vordergrund verläuft die Strecke von Hamm nach Kamen/Dortmund.

imm243_N243_140-_Milzug_Hamm_CR_
imm317_N317_218-142_Leerzug_Obsthof_CR_

Das spannende an den Militärzügen war gewiss die Vielfalt der zusammengestellten Zuggarnituren von reinen Flachwagenzügen bis zu Truppentransporten bestehend nur aus Personenwagen und ggf. Gepäckwagen. Wenn man überhaupt von einer Standard-Garnitur sprechen konnte, dann sah sie so aus:                                          

2 Personenwagen, 13 Flachwagen (12 Leopard- und 1 Bergepanzer) und ein K-Wagen mit einem M113. Ein solcher Leerzug rollt mit 218 142 an der Spitze am 2.3.1985 unterhalb des Haltepunktes “Am Obsthof” Menden entgegen.

221-109+149_Hemer_31-8-1984_KKampelmann_CR_

Die Bespannung eines Militärzuges für die Bundeswehr mit Lokomotiven der Baureihe 221 war ungewöhnlich. 221 109 und 149 mit 2 Umbauwagen warteten am 31.8.1984 auf Gleis 2 auf die Ausfahrt in Richtung Menden.

k-005. 2 x DB 218 Panzerverladung Hemer 25.04.1992 foto herbert rubarth_CR_

Von der Mauer des Geländes der evangelischen Kirchengemeinde am südlichen Bahnhofskopf hatte man einen guten Überblick über die in einem Bogen liegenden Gleisanlagen des Bahnhofs Hemer. Zwei 218er warten am 25.04.1992 während der Panzerverladung auf Gleis 2. Bei Manövern mit mehreren Militärzügen wurden im Vorfeld nahezu sämtliche Gleise zum Abstellen der Flachwagen benutzt, wie auch hier am linken Bildrand auf den Ladestraßengleisen 7 und 8.

_DünneBerta_unten_
[Home] [Bahnhof Hemer] [Hemer-Menden] [Hemer-Iserlohn] [Hemer-Sundwig] [Militärverkehr] [Sonderzüge] [Holzzüge] [Letzte Fahrten] [Iserl-Letmathe] [Iserl-Schwerte] [Hönnetalbahn] [Sauerland-Ruhrgebiet]