Eisenbahn in Hemer

Fotografien vom Eisenbahngeschehen in und um Hemer von den 80er Jahren bis heute

Endlich wieder aktualisiert!  Klick =>

Hemer-Iserlohn
Iserlohn-Letmathe

von Klaus Kampelmann

BahnhofHemer
Hemer - Menden
Hemer - Iserlohn
Hemer - Sundwig
Militaerverkehr
Sonderzuege
Holzzuege
Letzte Fahrten
Iserlohn - Letmathe
Iserlohn - Schwerte
Bahn_Hönnetal
_Vorsignal_Vr1

Die Strecke von Menden nach Hemer

wurde am 01.09.1882 eröffnet. Sie folgt größtenteils dem Verlauf der Bundesstraße 7. Die Einstellung des fahrplanmäßigen Personenverkehrs erfolgte am 28.05.1989.

_km-Stein_0-0__zurück_
212-284_Bräuckerstr_19-5-1989_KKampelmann_CR_

Das Einfahrtsignal am Bahnsteig des Hp. Bräuckerstraße signalisiert freie Einfahrt nach Hemer auf Gleis 1. Die 212 284 wird, obwohl sie gerade erst angefahren ist, nach etwa einem halben Kilometer erneut anhalten müssen, um 8 Tage vor der Einstellung des Personenverkehrs vielleicht doch noch den einen oder anderen Fahrgast zusteigen zu lassen. (19.5.1989)

360-594_Bräucherstr_25-11-1988_KKampelmann_CR_
BuiltWithNOF

Morgens gegen 8:30 Uhr am Haltepunkt Bräuckerstraße wurde regelmäßig mit Spannung die Übergabe nach Hemer erwartet: Wie lang würde sie heute sein? Sind Flachwagen der Bundeswehr dabei, die einen Militärzug oder sogar ein Manöver mit mehreren Zügen ankündigten? Am 25.11.1988 mühte sich die 360 594 mit 10 Flachwagen die Steigung hinauf, also waren Panzertransporte in Kürze zu erwarten!

imm145_N145_290-079_Edelburg_CR_1

Häufig wurden die mit Panzern beladenen Wagen auch mit den regelmäßigen Übergaben befördert. Allerdings waren hierbei Züge mit 17 Wagen, die am 6.5.1987 von 290 079 gezogen wurden, eher die Ausnahme.

imm174_N174_212-249_Bräuckerstr_CR_

Im Jahr 1986 gab es im Dezember reichlich Schnee. Einen Tag vor Heilig- abend passiert die 212 249 bei heftigem Schneefall den Bahnübergang Bräuckerstraße.

Am Hp Bräuckerstraße, rund 400 m vor dem Bhf Hemer gelegen, stand das Einfahr-Formsignal zum Bahnhof.

212 298 rollt am 22.5.1989 an dem Flügelsignal vorbei an den Bahnsteig des Halte-punktes heran, doch die Tage des planmäßigen Personen- verkehrs an diesem fotogenen Haltepunkt sind bereits gezählt....

212-298_Bräuckerstr_22-5-1989_KKampelmann_CR_
212-291_Höcklingsen_24-5-1989_KKampelmann_CR_

Zwischen den Haltepunkten Bräuckerstraße und Höcklingsen folgt die Strecke noch nicht der B7, sondern dem weniger befahrenen Höcklingser Weg. Von dem gegenüber des Weges gelegenen jüdischen Friedhof bot sich am 24.5.1989 dieses schöne Motiv mit den hohen Birken. 212 291 ist die Zuglok des Nahverkehrszuges.

212-272_Edelburg_3-5-1989_UGünther_CR_

In Höhe der Edelburg auf halber Wegstrecke zwischen Hemer und Menden lag der Fotopunkt schlechthin, da man von dem dort befindlichen Lagerplatz oder sogar von den hohen Schotterhalden einen ungestörten Blick auf die Strecke hatte. 212 272 beförderte einen Zwei-Wagen-Zug Richtung Hemer, als Uwe Günther die Szene am 3.5.1989 mit der Hönnestadt Menden im Hintergrund festhielt.

imm219_N219_260-569_Obsthof_CR_

260 569 wird in Kürze mit ihrer dank der damals regelmäßig stattfindenden Altpapiersammlung überdurchschnittlich langen Übergabe von Hemer den Bahnhof Menden erreichen. (22.Sept. 1986)

imm134_N134_212-Expressgut-Menden_CR_

Nahverkehrszug am 19.5.1987 bei der Einfahrt in den Bahnhof Menden mit 2 Expressgutwagen aus Hagen, die in Menden abgehängt wurden. Einen davon brachte rund eine Stunde später die Übergabe nach Hemer, der andere blieb in Menden. In der Zugmitte zieht und schiebt 212 291.

_DünneBerta_unten_

Diese Unterseite wird in Kürze weitergeführt

[Home] [Bahnhof Hemer] [Hemer-Menden] [Hemer-Iserlohn] [Hemer-Sundwig] [Militärverkehr] [Sonderzüge] [Holzzüge] [Letzte Fahrten] [Iserl-Letmathe] [Iserl-Schwerte] [Hönnetalbahn] [Sauerland-Ruhrgebiet]