Eisenbahn in Hemer

Fotografien vom Eisenbahngeschehen in und um Hemer von den 80er Jahren bis heute

Endlich wieder aktualisiert!  Klick =>

_Signal_HP1
_15_kv

von Klaus Kampelmann

BahnhofHemer
Hemer - Menden

Die Strecke von Iserlohn nach Schwerte / Dortmund

_km-Stein_0-0__zurück_
Hemer - Iserlohn
212-308_Kalthof_2-7-1991_KKampelmann_CR_
Hemer - Sundwig
Militaerverkehr
Sonderzuege
Holzzuege
Letzte Fahrten
Iserlohn - Letmathe
_Weichlaterne
Iserlohn - Schwerte
Bahn_Hönnetal

Auf der Strecke Iserlohn - Schwerte (Ruhr) - Dortmund fuhren lange Zeit 212er mit 3-Wagen- Wendezügen. Am 02.07.1991 hatte die altrote 212 308 Dienst und befuhr den Damm kurz vor dem Bahnhof Kalthof.

212-281_Iserlohn_KKampelmann_CR_
BuiltWithNOF

Der Bahnhof Iserlohn mit seinen vier Flügelsignalen an der Westausfahrt und ebenso vielen an der Ostausfahrt (davon 2 auf einer Signalbrücke) war einfach sehr fotogen. Dazu hatte man vom Bahnsteig, der parallel zu den Gleisen verlaufenden Ladestraße oder auch von der oberhalb gelegenen Alexanderstraße einen guten Überblick über das Gleisfeld. Am 16. Februar 1990 zeigten die Ausfahrtsignale für Gleis 1 und 2 Hp1, die 212 281 mit ihrem Nahverkehrszug nach Dortmund geht jedoch planmäßig zuerst auf die Strecke.

365-726_Iserlohn_KKampelmann_CR_

Im Güterverkehr wurde Iserlohn von Schwerte aus bedient. Diesen Dienst übernahm ab Mitte der 80er Jahre die BR 365. Hier passiert die Fuhre mit 365 726 den ehemaligen Vorbahnhof von Iserlohn, an dem sich früher einmal das Bahnbetiebswerk befand.

Zum Aufnahmezeitpunkt am 20.11.1989 waren auf dem einzigen verbliebenen Stumpfgleis nur noch eine Reihe ausgemusterter Rungenwagen abgestellt.

In Rahmen eines Bahnhofsfestes in Iserlohn an einem Wochendende Mitte Juni 1992 wurden Pendelfahrten zwischen Iserlohn und Kalthof mit 41 241 durchgeführt. Die Bilder zeigen die Rückfahrt des Dampfzuges nach Iserlohn unweit des Bahnhofs Kalthof (unten) und beim Passieren des ehemaligen Vorbahnhofs von Iserlohn, in dem sich früher auch ein Bahnbetriebswerk befand.

41-241_Iserlohn_14-6-1992_KKampelmann-sw_CR_
41-241_Kalthof_14-6-1992_KKampelmann-sw_CR_
212-298_Iserlohn_29-1-1991_KKampelmann_CR_

Die Gleise der Westeinfahrt des Bahnhofs Iserlohn führen mittels einer niedrigen Stahlbrücke über die Bundestraße 7 und bis zum 31.12.1959 auch über die Straßenbahngleise der Iserlohner Kreisbahn. Im Licht der tiefstehenden Wintersonne überquert 212 298 die Brücke in Richtung Dortmund. (29.1.1991)

365-739_Kalthof_10-5-1991_KKampelmann_CR_

Die türkis-beige Epoche - egal ob man die Farbgebung mag oder nicht - hatte noch Nahgüterzüge und Übergaben mit ordentlichen Längen zu bieten. 365 739 pirscht sich am 10.5.1991 mit 12 Wagen aus Iserlohn an dem blühenden Rapsfeld in Kalthof entlang.

212_Ergste_14-8-1989_KKampelmann_CR_

Zwischen Schwerte und Ergste wird das Ruhrtal auf zwei Brücken überquert. Auf der über 100 Meter langen Stahlgitterbrücke präsentiert sich am 14.8.1989 ein Wendezug mit einer 212 in voller Länge.

_DünneBerta_unten_

Diese Unterseite wird in Kürze weitergeführt

[Home] [Bahnhof Hemer] [Hemer-Menden] [Hemer-Iserlohn] [Hemer-Sundwig] [Militärverkehr] [Sonderzüge] [Holzzüge] [Letzte Fahrten] [Iserl-Letmathe] [Iserl-Schwerte] [Hönnetalbahn] [Sauerland-Ruhrgebiet]