Eisenbahn in Hemer

Fotografien vom Eisenbahngeschehen in und um Hemer von den 80er Jahren bis heute

Endlich wieder aktualisiert!  Klick =>

Hemer-Iserlohn
Iserlohn-Letmathe

von Klaus Kampelmann

BahnhofHemer

Die Baureihe 218 im Sauerland

Hemer - Menden
Hemer - Iserlohn
Hemer - Sundwig
Militaerverkehr
Sonderzuege
Holzzuege
Letzte Fahrten
Iserlohn - Letmathe
Iserlohn - Schwerte
Bahn_Hönnetal

Die mittleren bis schweren Zugleistungen wurden im Sauerland von den Hagener 218ern unterstützt von Kasseler 216ern erbracht. Im Bahnbetriebswerk Hagen war lange Zeit ein Stamm von 22 Lokomotiven der BR 218 stationiert, der in den 80er um weitere Maschinen aufgestockt wurde. Dazu kamen gelegentlich Leih-Loks aus anderen Betriebswerken. Diese Seite wird die wesentlichen 218er auch fotografisch auflisten.

131-11A_218-128_Bösperde_06-08-1984_KKampelmann_CR_
BuiltWithNOF

218 128, am 6.8.1984 noch in der roten Ursprungslackierung, zieht von Menden kommend auf dem falschen Gleis eine unendlich lang wirkende Wagenschlange am Haltepunkt Bösperde vorbei.

Eine kleine 218er Statistik des BW Hagen:

01.06.1977:  218 130 bis 149  -  20 Stk.

31.12.1983:  218 128 bis 149  -  22 Stk.

31.12.1987:  218 128 bis 154  -  27 Stk.

01.01.1989:  218 128 bis 154  -  27 Stk.

31.12.1989:  218 128 bis 154  -  27 Stk.

2000:  218 126 bis 150 + 247  -  26 Stk.

218-133_Menden_Apr-1982_KKampelmann_CR_

Anfang der 80er Jahre erreichte auch am Sonntag ein gemischter Güterzug den Mendener Bahnhof, von dessen “Eselsrücken” das Bild aufgenommen wurde. Im April 1982 war dieser Zug mit 218 133-7 bespannt. Neben Kalkwagen und anderen Güterwaggons waren auch mindestens zwei Wagen davon für Hemer bestimmt nämlich die mit den Lkw der Bundeswehr.

Leihlokomotiven anderer Betriebswerke beim BW Hagen:

Herrschte im BW Hagen aufgrund vermehrter Zugleistungen, von hohem Schadbestand oder aus anderen Gründen ein Mangel an leistungsstarken Dieselloks, wurden teilweise aus andern Betriebswerken 218er ausgeliehen. Darüber hinaus erreichten fremde Loks der Baureihe 218 auch mit Sonderleistungen gewissermaßen als “Besucher” das Sauerland.

218-236_Menden_15-9-1990_KKampelmann_CR_
_DünneBerta_unten_

Im Herbst 1990 weilte für eine gewisse Zeit 218 236 des BW Regensburg beim BW Hagen. Während dieser Zeit wurde sie selbstverständlich auch im Kalkverkehr nach Menden eingesetzt. Am 15.9.1990 verlässt sie mit einem Leerzug soeben Gleis 4, um die Wagen zum Übergabebahnhof des Kalkwerkes in der Horlecke zu bringen.

Diese Seite wird in Kürze weiter ergänzt

[Home] [Bahnhof Hemer] [Hemer-Menden] [Hemer-Iserlohn] [Hemer-Sundwig] [Militärverkehr] [Sonderzüge] [Holzzüge] [Letzte Fahrten] [Iserl-Letmathe] [Iserl-Schwerte] [Hönnetalbahn] [Sauerland-Ruhrgebiet] [Ruhr-Sieg-Str] [Zwo18er]